16.01.1025
.....
Schönen Guten Morgen,
um 1 Uhr waren wir im Bett. Um 6:30 Uhr wieder wach. An den Rechner und arbeiten bis kurz vor neun. Dann geht der Drehtag los.
Heute fliegt die Truma Combi D6 Dieselheizung raus und eine Aqua Hot 4KW Dieselheizung mit E-Stab und Höhenkit kommt rein. Im Handel für rund 2.000 Euro/CHF zu haben. Uns hat sie nichts gekostet. Wir haben eine Kooperation mit Airxcel geschlossen, zu dieser Gruppe gehört die Marke Aqua Hot. Angeleiert hatte ich das schon am Caravan Salon in Düsseldorf 2024. Doch der Einbautermin September klappte nicht. So halt nun heute.
Nach kurzer Begrüßung von Roland, der den Tausch der Heizungen übernimmt und mich auf die Idee von Aqua Hot brachte, starten wir um 10 Uhr.
Zottl in die Halle, Truma raus, das dauert rund 45 Minuten, dann vorbereiten für die Aqua Hot. Putzen, Dieselpumpe vorbereiten. Das Zubehörpaket beinhaltet ALLES was es braucht. Pumpe, Schläuche Kabel, Dieselschlauch, Tankentnahme, Heissluftschläuche. Einfach alles!
Die Aqua Hot ist ziemlich baugleich zur Truma, allerdings liegt der Dieselanschluss etwas anders. Was bei Zottl Holzarbeiten auslöst. Wir müssen etwas Holz wegschneiden, sonst passt der Schlauch nicht an die Heizung. Die Befestigungspunkte der Heizung passen allerdings perfekt, die Warumluftschläuche müssen wir teils verlängern und ersetzen. Die werden mit den Jahren purös.
Unterm Strich kommen wir gut voran. Die Dieselpumpe ist schnell eingebaut, das Control Display, 1:1 gleich wie jenes von Truma, ist auch schnell drin. Kabel für Display und Temperatursensor müssen wir keine ziehen. Die Truma Kabel passen an die Aqua Hot Bauteile. Echt praktisch.
Nur das Kabel der Dieselpumpe muss etwas angepasst werden, weil der Anschluss an die Aqua Hot sonst nicht passt. Zwei Wago Klemmen und fertig. Plus und minus ist egal.
Der Abluftkamin macht etwas Probleme, er will nicht so recht in den Außenkamin von Truma reinpassen. Aber wir würgen ihn am Ende dann doch noch rein. Den Kamin lassen wir wie er war. Dies mit dem Einverständnis von Aqua Hot. Problem mit dem Aqua Hot Kamin: Der ist, wie bei der neuen Truma, rund! Und mit was rundem was eckiges Abdecken ist...Mist. Daher, dieses Trumateil bleibt, doch müssen zwei Öffnungen geschlossen werden.
Als alles sitzt und angeschlossen ist...Diesel marsch. 90 Sekunden lang läuft die Dieselpumpe und holt sich Diesel. Im Dieselfilter sehen wir, das alles funktioniert. Alles dicht!
Wenig später starte ich die Heizung...und sie läuft. Auf Anhieb! Wie geil ist das denn?! Der Hammer!
Die Dieselpumpe draußen lauter als jene von Truma. Doch innen hört man praktisch nix. Die Pumpe gut von der Karosserie entkoppelt.
Wir schließen die Heizung auch so an, dass ich sie über den Wechselrichter mit Strom betreiben kann. Aber Vorsicht, da fliessen 200 A, das kann nicht jedes Batteriemanagement System. Meine Batterie ist damit am Limit. Aber statt mit 1800 W kann ich ja auch nur mit 900 Watt heizen oder Wasser erhitzen.
Auch kann ich einen Mix nutzen aus Strom und Diesel. Echt praktisch. Vor allem im Winter wenn der Van viel steht und an Landstrom hängt. So schont man die Dieselheizung und wärmt mit Strom. Gut, ich weniger, weil immer unterwegs.
Um 16:30 Uhr sind die Hauptarbeiten abgeschlossen. Jetzt hier und da noch etwas Finetuning und eine Abdeckung für das vergrößerte Lüftungsloch am Dieselschlauch bauen.
Und ganz am Ende wird noch die Truma zerlegt. Wie sehen Brennkammer und Glühstift aus? Glühstift bricht ab. Brennkammer ist stark verkokt. Sieht aus wie meine letzte Brennkammer die vor 4 Jahren getauscht wurde. Mit identischem Fehlerbild. Immer wieder Fehler E122H und nur noch niedrigste Heizstufe möglich.
Um 20 Uhr sind wir am Ziel. Vor uns ein Fonduetopf mit heißem Käse, dazu Brot, Mandarine, Schinken, Apfel, Oliven. Weisswein, später Whisky und auch etwas Cola und Wasser.
Ein schöner Abend endet um Mitternacht. Zottl steht seit 18 Uhr draußen vor der Halle, die Heizung rennt auf 30 Grad. Die Dachfenster offen. Als ich nun bei ihm eintreffe ist die Heizung aus und im Inneren 33 Grad. Hochsommer! Im Januar. Die Heizung tut!
Für uns heisst es nun schlafen....und hoffen, dass über Nacht keine Probleme auftreten.
Gute Nacht und bis gleich.
Kai und Team
17.01.2025 Der Tag danach
Schönen guten Morgen,
die Heizung läuft als ich um 6:30 Uhr aufwache. Ich hab zum Glück keinen Kater, der Rest schläft noch. Ab in die Dinette um 7 Uhr und Video von gestern schneiden. Evtl. schaffe ich es, bis heute Abend damit live zu gehen.
Um 9 Uhr vor die Tür. Heizung läuft weiter problemlos. Zottl ist warm und gemütlich. Kurz darauf steht er in der Halle und hängt an Landstrom. E-Stäbe testen. Stunde später....alles top. Das Holzabdeckung, gestern Nacht noch von Jolanda angestrichen, passt auch perfekt. Wir sind fertig! Der Umbau vorerst ein voller Erfolg! Geil! Endlich wieder eine funktionierende Heizung.
So verabschiede ich mit von Roland, Jolanda und Adi und rolle aus der Halle. War ein cooler Umbau. Hat Spaß gemacht ihn mit der Kamera zu begleiten. Wieder einiges dabei gelernt. Und Roland und Team haben den Job super gemacht. Ganz, ganz lieben Dank an alle Beteiligten. Ihr seid die Besten.
Großer Dank geht auch raus an Airxcel/Aquat Hot, die Bock auf dieses Projekt hatten und uns mit dieser Heizung unterstützt haben! Tausend Dank.
Wir düsen nun gen CMT...dort werden wir die nächsten Tage bis 26. Jan verbringen. Ihr könnt uns täglich um 15:30 Uhr am Stand von BioToi aka BioTioo treffen.
Viele Grüsse und bis die Tage
Kai und Team
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben