Mittwoch, 11.12.2024. Pause
Schönen guten Morgen,
10 Uhr bin ich wach. Heute, wird nicht viel gehen. Klar ist: wir fahren nicht weiter. Ein Tag Pause ist angesagt. Erst für morgen sind wir bei Katta und Christian angemeldet. Somit heute Zeit für...Arbeit.
Natürlich legt hier niemand die Füsse hoch, sondern es wird geschuftet. Naja....also ich schufte. Vom Rest des Teams ist heute niemand zu sehen. Keiner steht auf. Keiner wird wach. Die pennen einfach durch.
Unsereins setzt sich in die Dinette, draußen leicht frostig, Heizung an und warm werden lassen. Laptop starten und Videoschnitt beginnen. Später Video für heute Abend und Blog vorbereiten. Die letzten Tage wenig zum schneiden gekommen, täglich ein Video fertig zu stellen, hab ich schon seit Tagen nicht mehr geschafft. Zu viel Fahrerei, zu viel andere Dinge um die Ohren. Heute ist mal wieder schneiden angesagt, gestern war ja auf dem Schiff Blog-Tag.
Wir stehen 100 km südlich von Stockholm an der Küste, dürfen hier zwei Tage maximal kostenlos stehen und die nutzen wir diesmal auch aus. Außer uns niemand hier, unten am Wasser ein paar PKW, keine anderen Camper.
Gegen Mittag begebe ich mich vor die Tür und laufe ne kleine Runde runter zum Mini-Hafen. Anlegeplätze für kleine Fischer- oder Freizeitboote, das Meer nicht gefroren. Am Himmel mehrheitlich Gewölk. Die Sonne kommt hier aber auch wohl ohnehin nicht hin. Der kleine Hügel plus Bäume vor unserer Nase verhindert jegliche winterliche Sonnenstrahlen.
Zurück im Van gibt es als Mittagessen die Reste von gestern Abend. Die sind irgendwie über Nacht weniger geworden. Somit gibts nur eine kleine Mahlzeit. Besser so, denn im Anschluss geht es für mich wieder vor die Tür. Thema Conti Allwetterreifen heute, ich drehe ein kurzes Video zu meinen gesamthaften Erfahrungen mit den Reifen und gebe eine Empfehlung für Finnland und Skandinavien was Bereifung im Winter angeht.
Auch wenn die Continental Vanco 4Season gut gearbeitet haben, auf meinem privaten Auto würde ich hier oben nur gute Winterreifen fahren wollen. Die haben einfach mehr Reserven und sind spezialisierter auf hiesige Straßengegebenheiten und Zustände. Wenn ihr hier im Winter hoch fahrt, zieht gute Winterreifen auf!
Wer will kann auch Reifen mit Spikes kaufen oder mieten. Geht auch, muss aber in meinen Augen nicht sein. War nun dreimal hier oben, ohne Spikes. Jedes mal ging es gut ohne.
Wer allerdings nicht gerne auf Eis und Schnee fährt, ist mit Spikes sicherlich gut bedient. Mit einem Fronttriebler würde ich hier mit meinem privaten Van auf jeden Fall nicht mit AT Reifen und, oder Allwetterreifen hoch fahren.
Allrad und AT funktioniert. Siehe die Videos von letztem Jahr mit dem KaiMAN, einem MegaMobil Lounge 600 von Mona und Niko.
Nach diesem Video geht es für mich wieder in den warmen Van und an den Rechner, Zeit für weitere Schnittarbeit. Die beschäftigt mich auch den ganze Nachmittag und Abend.
Erst gegen 20 Uhr baue ich mir eine schnelle Suppe mit Würstli und Karotten plus Nudeln. Das muss reichen. Das Zeug muss weg. Je mehr Vorräte ich jetzt noch esse, desto weniger muss ich später in Zottl umziehen. Also....weg damit und essen!
Bis Mitternacht arbeite ich, draußen alles ruhig und kalt. Im Anschluss noch ne schöne heisse Dusche im Raumbad des KaiWINplus. Macht weiterhin Spaß und funktioniert prima.
Danach gehts ins Bett und die Vorfreude auf morgen wächst. Wir fahren 260 km gen Süden in die Region Oskarshamn, zu Christian und Katta. Dort bleiben wir vermutlich bis Sonntag. Montag dann die Fähre von Trelleborg nach Rostock und weiter zu Nadine und Christian in Meck-Pomm. Dort noch Hallo sagen und im Anschluss weiter....hm...mal sehen...das ist noch unklar.
Jetzt aber ab ins Bett. Gute Nacht und bis morgen.
Kai....ganz alleine heute.
PS: Unten geht es direkt weiter!
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Donnerstag, 12.12.2024. Zu Besuch bei Katta und Christian
Guten Morgen zusammen,
9 Uhr und alle sind wach. Heute stehe ich ohne Trödeln auf, räume drinnen auf und weg, arbeite noch ein Stündchen am Laptop und gegen Mittag sind wir bereit für die Abfahrt.
Co-Pilot und Friedrich noch nach vorne schleppen. Co-Pilot erblickt auf diesem Weg seinen Adventskalender von 3Bears und will noch schnell ein Türchen öffnen.
Aus schnell wird.....wir suchen Türchen 12....das dauert...der Co-Pilot hat es nicht eilig. Manchmal glaub ich, er braucht ne Brille!
Letztlich findet er mit meiner Hilfe die richtig Tür, sieht leckeres Overnight Oats Porridge und ist happy. Ich darf ihn danach gen Co-Pilotensitz tragen und platzieren.
Abfahrt...260 km gen Figeholm. Die Sonne scheint, knapp unter Null Grad. Unterwegs werfen wir noch Müll weg und rollen ansonsten erst auf Autobahn, dann auf der E22, die eine normale Landstraße ist ab Norrköping vor uns hin.
So langsam geht der Diesel zur Neige und auch AdBlue ist bald alle. Wir kommen noch 1.200 km sagt uns der Bordcomputer irgendwann. Die AdBlue Füllstandsanzeige wandert bedenklich in Richtung LEER.
In Figeholm verlassen wir die E22, gehen noch Tanken, 1,52 Euro kostet der Liter Diesel nur. Sehr angenehm. AdBlue gäbe es auch, aber ich hab gerade echt keinen Bock den Mist aufzufüllen. Können wir auch Sonntag machen wenn wir wieder aufbrechen.
Wenig später ist der Tank voll, Friedrich nimmt es halbwegs mit Fassung. Ich hole noch kurz den Wäschekorb aus dem Keller und Fülle ihn mit einer Sammlung von Essen und Getränken unserer Reise. Ein kleines Mitbringsel für Christian und Katta. Bier aus Estland, Finnland, Instant Nudeln, Bamsemums, ne Orange aus Vardö, Glühwein aus Deutschland und so einiges anders.
Nach dem Tankstopp noch 4 km fahren und schon sind wir da. Christian öffnet den Zaun, wir rollen aufs Grundstück. Da sind wir wieder. Zuletzt sahen wir die beiden im März als wir aus Marokko kamen. Zuletzt hier waren wir im September 2023 mit dem KaiMAN.
Ebenfalls im Garten steht die große Emma, ein altes Feuerwehrfahrzeug das nun ein Wohnmobil ist. Bisher stand es an der Straße, dort musste es weg, nun steht es auf dem Grundstück und die schwedische Bürokratie möchte eine Baugenehmigung für den Steyr Overlander Truck. Ja, auch die schwedische Bürokratie scheint einen ziemlichen Sockenschuss zu haben. Man gebe sich das...eine Baugenehmigung für ein Wohnmobil. Die haben doch einen Knall hier!
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Christian ist zusammen mit Ole draußen, der erkennt mich sofort und Freut sich riesig. Ich komme mit der Kamera gar nicht hinterher wie der alte Racker durch den Garten flitzt, mich anspringt, sich freut. Einfach schön so eine Begrüssung. Von Christian gibts ne herzliche Umarmung....Servus...schön wieder hier zu sein!
Im Haus wartet Katta am Käsetopf...großes Hallo von ihr und allen weiteren drei Hunden. Dauert einen Moment bis sich die Vierbeiner wieder beruhigen. Paula, die älteste, dabei die Ruhigste. Sie will einfach nur ein paar Streicheleinheiten, genauso wie Ole. Die beiden sind meine Lieblinge.
Alma und Lotte auch süss, aber nicht ganz mein Character. Bin gespannt, ob Lotte mich in den nächsten Tagen noch wiederkennt. Letztes mal sind wir eigentlich als gute Freunde auseinander gegangen.
Naja, und weil wir Hunger haben, gibts n Crémant zu trinken und Käsefondue zu essen. Lecker! Traumhaft....genial! Einen Weisswein dazu und die Welt ist für uns alle in Ordnung. 15:30 Uhr...draußen dunkelt es, wir schlemmen.
Nach dem Käse und Wein gibt es on Top noch eine heisse Schoggi mit Marshmallows und Baileys. Das killt mich schier, ist aber super lecker.
Und jetzt...Bewegung...es geht noch ne Runde durchs Dorf mit den Hunden und im Anschluss sitzen wir noch bis 22:00 zusammen. Christian baut in Windeseile noch einen Eierlikör mit seinem Thermomix. Und wow....was für geiles Zeug kommt denn dabei raus. Und das innerhalb weniger Minuten. Wahnsinn! Und irgendwie schwimmt dann auch noch ein Bamsemums im Eierlikör. Sachen gibts!
Zu dem Eierlikör folgt in Kürze noch ein Video.
Und nun, 23:45 Uhr, sitze ich im Van und tippe noch schnell diese Zeilen. Die Heizung läuft, draußen sternenklar und minus 5 Grad. Der Tag ist durch für heute. Wir gehen schlafen und freuen uns morgen auf einen coolen Bäckereibesuch. Um 10 Uhr sollen wir dort sein...sind zum Glück nur 300 m. Wecker ist auf 8:30 Uhr gestellt. So hab ich noch etwas Zeit für die Arbeit. Sollte dann aber jetzt auch ins Bett.
Somit gute Nacht an dieser Stelle und freut euch auf morgen. Wird glaub recht cool und lecker.
Viele Grüsse.
Kai und Team
GPS Koordinaten:
morgens:
abends: Figeholm
Unsere heutige Route: ca. 260 km
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben