9.-12. Februar 2023, Tischbau zu Thomas & Susanna, https://wohnmobilschreiner.ch/
Moin Leute,
da bin ich also und purzel nach 9 Uhr aus dem Van. Heute geht es los! Wir greifen zu Säge, Hobel, Fräse, Akkuschraubär und so weiter. Und zu einem langen und breiten Brett Eichenholz. Daraus soll was gebaut werde, das einzigartig sein wird.
Mit am Start sind Thomas und Susanna, denn bei denen parke ich auf dem Hof. Thomas, kein Schreiner aber mit top Werkstatt und so viel Holzkenntnissen, dass man meinen könnte er sei Schreiner. Susanne, auch keine Schreinerin oder Köchin, aber zaubert uns das beste Essen auf den Tisch an diesem Wochenende.
Aber bleiben wir mal beim Holz. Die nächsten drei Tage wird ein Tisch entstehen. Eigentlich ist er schon da, also da im Holz drin. Wir müssen ihn nur noch rausholen mit Fräse, Säge und anderen Dingen.
Alle Details und Infos dazu findet ihr im Video. Es ist eine heftige Arbeit, hätte ich mir so nie vorgestellt. Erst ausmessen, Holz zurecht sägen. Das Ausfräsen ist eine langwierige Arbeit, überall wird Material von der Unterseite abgetragen um den Tisch leichter zu machen. Querträger werden eingepasst um die Stabilität des Tisches zu gewährleisten. Ohne diese wäre der Faserverlauf nicht gekreuzt und der Tisch würde bei Belastung den Fasern entlang zerbrechen.
Ich lerne auf jeden Fall mal wieder enorm viel über Holz, dessen Behandlung und über die Tools die wir verwenden. Wobei 99% der Arbeit Thomas macht. Ich muss ja filmen und kann somit nicht viel mit anpacken. Halte aber fest wo ich kann, reiche Sachen an und versuche mich irgendwie halbwegs nützlich zu machen.
Beim Schleifen, da kann man nicht viel falsch machen, bin ich dann auch mal mit am Gerät. 3 Tage verbringen wir hier unten in der Kellerwerkstatt. Tausend Handgriffe, Überlegungen, Schnitte und am Ende....ein Tisch! Krass! Und was für ein geiler Tisch! Es ist der Wahnsinn! Ein Traum.
Jetzt müssen noch die letzten Holzverletzungen geflickt werden. Kleine Löcher werden mit Sekundenkleber beträufelt, dann mit feinem Schleifstaub gefüllt und am Ende nochmal Sekundenkleber drüber. Bei der Reaktion der Bestandteile wird es sau heiss, es qualmt richtig. Danach Stelle abschleifen. Fertig! Sau geiler Hack. Nix mehr zu sehen von kleinen Löchern oder Schnitten. Krass!
Zwischendrin bekommen wir natürlich immer Essen und Trinken. Lasagne, Fondue (von mir mitgebracht aus dem Chäsladä aus Unterägeri), Kuchen, Lasagne... Dazu leckere Kaltgetränke oder slowenischer Weisswein. Wir leben gut.
Ja, und dann steht der Tisch vor uns, er war tatsächlich im Holz, wir haben ihn rausgeholt. Nun kommt noch ein Verließ dran und ne Menge gekochtes Leinöl. Von allen Seiten. Das Holz enorm durstig und saugt gut auf. Das darf ich später nochmal wiederholen nach vorherigem leichten, manuellem Abschleifen.
Fuss und Wandaufnahme des alten Dinette Tisches werden weiter verwendet. Müssen angeschraubt werden. Und so ist nach 20 Stunden Arbeit der Tisch endgültig fertig und wandert in Zottl. Ein Meisterwerk. Und nur 4 kg schwerer als der alte Tisch, dafür aber jetzt der Ausdrehteil 5 cm länger und ein Verließ an Bord.
Was Thomas hier gezaubert hat, ist schlicht der absolute Wahnsinn. Der Tisch passt perfekt in Zottl und auch zu seinem Interieur. Sieht einfach nur super edel aus und wertet den ganzen Innenraum um ein vielfaches auf. Grandios! Einfach nur der Hammer!
Lieber Thomas,
ich weiss gar nicht, wie ich Dir danken soll. Als du damals im Dezember in Blanes auf dem Campingplatz mir den Vorschlag gemacht hast, für Zottl einen Echtholz Tisch zu bauen, war ich begeistert. Allerdings war die Terminfindung damals schwierig. Das wir das nun im Februar umsetzen konnten, weil ich nicht reisen konnte wegen meines "Umzuges", ist schlicht der Hammer. Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Tisch und die 20 h harte Arbeit mit Händen und Kopf. Dazu noch immer meine Kamera und mein Gelaber. Sicher nicht einfach, aber du hast das fantastisch hinbekommen. DANKE! Einfach nur DANKE!
Ich werde den Tisch in Eheren halten und er wird uns hoffentlich unser Leben lang begleiten.
Liebe Susanna,
auch Dir herzlichen Dank für die super Verpflegung über diese drei Tage und dass Du mir Thomas die Tage geliehen hast für die Arbeiten an Zottl's neuem Tisch. :)
Danke, dass ich bei euch im Hof campieren durfte, auch ohne Kennzeichen :). Denn die hingen mal wieder zu Hause am Skoda...oh man....
Ja, und so fahre ich also nach Hause, mit neuem coolen Tisch, ohne Kennzeichen und tollen Erinnerungen an ein super Wochenende.
Zu Hause erwartet mich dann wieder das Umzugschaos....
Eigentlich wollte von Susanna & Thomas direkt weiter nach Oftringen, dort hab ich Montag Mittag einen Essensverabredung zusammen mit Flauschy. Denn die soll dort ihr neues Beinkleid bekommen. Auch so eine lustige Geschichte in unserem Leben.
Viele Grüsse
Kai und eine aufgeregte Flauschy.
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben
Sylwia Linowski (Sonntag, 12 März 2023 21:35)
Servus K.
Wir hätten gerne auch so ein Tisch in unserem Womo einbauen lassen. Macht Thomas das auch so für weitere Interessenten? Wenn ja wie können wir den Kontakt aufbauen? LG aus dem Saarland und danke dir für tolle Videos. Sylwia und Thomas
Dagmar u. Bernhard Lüftender (Mittwoch, 15 März 2023 17:26)
Hallo Kai,
wir reden nunmehr schon seit 2 Jahren, dass der serienmäßige Tisch, nicht ganz praktikabel ist. Der wie du ihn nun hast, der wäre ideal.
Lieber Thomas, darf ich auch so einen haben?
**duckundweg**
LG
D&B