Donnerstag, 12.12.2024. Zu Katta und Christian (Irgendwie hab ich den Blog für den 12. Dez. doppelt geschrieben...gestern die Kurzfassung, heute die Langfassung)
Schönen guten Morgen,
eine zweite entspannte Nacht an unserem kleinen Stellplatz am Meer. Heute morgen das Wetter, gar nicht ganz schlecht. Leichter Frost, irgendwo scheint die Sonne und wir haben 260 km vor uns. Eine leichte Aufgabe. Die Straßen Schnee- und eisfrei, das fahren wir locker. Einfach nicht blitzen lassen, den auch in Schweden haben sie überall Blitzer stehen auf den E Straßen.
Das Frühstück fällt erstmal aus. Wir machen uns parat und um 11 Uhr rollt das Team vom Hof. Zwei Tage darf man hier nächtigen, haben wir hiermit gemacht. Vielen Dank und bis zum nächsten mal vielleicht.
30 km Landstraße liegen vor uns, frostig aber nicht rutschig und wenig später erreichen wir die E4 gen Nörrkoping. Zweispurige Straße, wir kommen gut voran. Die Sonne scheint von einem blauen Himmel. Hinter der Scheibe spüre wir die Wärme. Was für ein schönes Licht, was für ein schönes Gefühl. Nach wochenlang ohne wirklich Sonne, ein richtiges Hochgefühl. Wird Zeit, den Vitamin D Speicher mal wieder etwas aufzufüllen.
Den ersten Rastplatz fahre ich an und werfe einen Teil meines Mülls weg. Die Mülleimer aber etwas klein für meinen Müllsack. Somit...nehme ich den weiter mit.
Am Autobahnkreuz Nörrkoping unser traditionelles, einmaliges Verfahren pro Tag. Ich verpenne komplett die Ausfahrt, fahre nicht auf die E22 sondern bleibe auf der E4. Zum Glück merke ich den Fehler bereits nach 2 km in die falsche Richtung und kann ihn an der nächsten Ausfahrt sofort korrigieren. Der Zufall will, dass wir noch an einem größeren Mülleimer vorbei kommen, somit...der große Sack auch weg. Super! Immer schön, wenn man den Müll fachgerecht entsorgen konnte.
Die E22 führt uns erstmal durch Ampeln und Kreisverkehre an Nörrkoping vorbei. Im Anschluss fahren wie mehrheitlich auf einspurige Straße in Richtung Kalmar. Die Sonne scheint noch, nähert sich aber bedenklich dem Hochnebel am Horizont. Was sich auch dem Horizont nähert ist die Tanknadel. Wir brauche Diesel...und auch AdBlue, können nur noch 1200 km fahren bevor hier Schluss ist.
Die E22 zieht sich. Immer wieder Geschwindigkeitswechsel, immer wieder Blitzer, am Ende auch noch Baustelle. Immerhin nicht viel Verkehr für einen Donnerstag.
Gegen 15 Uhr erreichen wir endlich die Abfahrt Figeholm. Hier auch direkt eine recht günstige Tanke. Diesel 17 irgendwas. In Euro knapp über 1,50 EUR. Einmal vollmachen...Friedrich schluckt...der Tank recht leer, die Rechnung hoch.
Nach der Tankung stoppe ich noch kurz, hole meinen Wäschekorb aus dem Keller und fülle ihn. Nein, nicht mit Wäsche, sondern mit einer bunten Mischung aus Essen und Trinken. Bier aus Estland, Bamsemus aus Norwegen (sorry Co-Pilot, der schaut entgeistert), Orange aus Vardö, Spaghetti aus Estland, Pesto aus Deutschland, Bier aus Finnland, Glühwein aus Deutschland und noch so einigen anderen Dingen. Eine bunte Mischung unserer Reise! Ein kleines Mitbringsel für Katta und Christian.
4 km später erreiche ich das Haus von Christian und Katta. Christian wartet schon im Garten, öffnet den Zaun und ich fahre dort hin, wo ich auch schon mit dem KaiMAN stand letzten September. Motor aus...raus vor die Tür. Christian und Hund Ole begrüssen. Beide freuen sich mich zu sehen, Ole erkennt mich tatsächlich wieder und freut sich riesig. Ja, ihn hab ich summiert schon stundenlang gestreichelt. Ein sehr anhänglicher Zeitgenosse, aber seinem Blick kann ich auch nicht widerstehen.
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Im kleinen Schwedenhaus treffe ich auf den Rest der Rasselbande. Alma, Paula, Lotte und Katta. Letztere steht am Herd und rührt in Käse rum. Ein riesen Gebelle startet, als ich eintrete, alles wie immer also. Niemand der drei Damen erkennt mich...immerhin Katta weiss noch, wer ich bin.
Wir begrüssen uns, mein zweiter Blick geht gen Herd...seh ich da...ja...ALTER...wie geil ist das denn! Käse Fondue!!!! Die machen hier Käse Fondue!!!! Was bin ich froh hab ich Hunger wie Sau! Dazu ein Berg von Brot....oh man...was für ein Empfang. Tausend Dank ihr beiden...grandios! Wirklich! Mir fehlen die Worte!
Und da wir alle hungrig sind, gehts sogleich zu Tisch und wir hauen rein. Stunde später sind wir alle vollgefressen und ziemlich glücklich! Flasche Sekt geköpft auf das Wiedersehen. Muss ja schon sein. Zuletzt trafen wir uns Ende März 2024 im Schwarzwald. Als ich mit dem KaiForceONE von Seecamper aus Marokko zurück kam. DAS war auch ne geile Tour im Frühling!
Nach so ner Portion Käse schadet ja ein wenig Bewegung nicht. So laufen wir eine abendliche Runde durch Figeholm. Und auch dort vorbei, wo wir morgen Vormittag hin wollen. Ja, es gibt einiges zu tun hier....und auch noch zu filmen.
Gegen 18 Uhr sind wir zurück, setzen uns noch gemütlich zusammen, Christian baut noch schnell einen Eierlikör mit seinem Thermomix. Innerhalb von 8 Minuten ist der fertig, warm und sau lecker! Krass, wie schnell der Thermomix das hinbekommt.
Und da wir auch Bamsemums am Tisch haben, schauen wir mal, ob die schwimmen können. Japp...Beweis erbracht, die können tatsächlich auf Eierlikör schwimmen. Jetzt noch etwas Sahne....Schokostreusel....da das aber ausser mir niemand will, spare ich mir den Weg runter zum Van.
Und wenn ich mich recht entsinne, fällt uns auch noch eine Flasche Glühwein zum Opfer. Ein schöner runder Abend halt. Gibt viel zu erzählen, viele News bei uns allen.
Gegen 23 Uhr bin ich zurück im Van, arbeite noch kurz ne Stunde und beschließe um Mitternacht den Tag. Morgen klingelt der Wecke um 8:30 Uhr, somit jetzt besser ins Bett und schlafen. Und auf morgen freue ich mich schon besonders. Wird interessant und lecker.
Für jetzt aber erstmal gute Nacht und bis morgen.
Kai und Team
GPS Koordinaten:
abends: Figeholm, bei Katta und Christian
Unsere heutige Route: ca. 280 km
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben